Unterschiede zwischen Meningitis und Enzephalitis

Unterschiede zwischen Meningitis und Enzephalitis

Meningitis und Enzephalitis sind die beiden Hauptarten von neurologischen Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Gehirn und dem Rückenmark, bei denen sich die das Gehirn umgebende Schicht oder das Gehirn selbst entzündet.

Meningitis und Enzephalitis

SNCharakterMeningitisEnzephalitis
1.      DefinitionEntzündung der dünnen Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben, die als Meningen bezeichnet werden (hauptsächlich der Pia mater und der Arachnoidea).Entzündung des Hirnparenchyms.
2.      ErregerBakterien , Viren und PilzeHauptsächlich Viren
3.      Beteiligte MikroorganismenDie häufigsten sind Echovirus, Poliovirus und Coxsackie.Bakterielle Meningitis entwickelt sich unter der Wirkung von Streptococcus , Neisseria , Haemophilus , Listeria und anderen Bakterien.Viren (Herpesvirus, Tollwutvirus, Baumviren, Cytomegalovirus usw.);Bakterien – häufig auftretend als Meningoenzephalitis durch Meningokokken, Pneumokokken,Hämophilus , tuberkulöse Bakterien usw.)Pilze oder Parasiten wie Leptospirose, Toxoplasmose, Trichinellose usw.
4.      Andere Ursacheno Reaktion auf einen Hirntumor;o Reaktion nach einer Chemotherapie;o Vergiftung mit Blei;o Reaktion nach aufwendigen Untersuchungen mit Kontrastmittel;o Parasiten, Pilzinfektionen.o komplizierte Hirntumore;o Sarkoidose;von Leukämie;o Multiple Sklerose;o Bleivergiftung;o Reaktion nach Applikation verschiedener Substanzen in der Flotte;o zerebrovaskuläre Unfälle usw.
5.      InkubationszeitDie Symptome einer Meningitis entwickeln sich innerhalb weniger Stunden bis zu einigen Tagen.Die üblichste Inkubationszeit beträgt 3-5 Tage.
6.      SymptomeAm häufigsten treten Kopfschmerzen zusammen mit Erbrechen oder Übelkeit, Hautausschlag oder Hautverfärbung, hohem Fieber, Nackensteifheit, Verwirrtheit und Doppelbildern auf.Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Reizbarkeit, Fieber, Lethargie, Krampfanfälle, Verhaltensänderungen.
7.      Komplikationeno Vorübergehender oder dauerhafter Hör- oder Sehverlust;o Irreversibler Hirnschaden, der die kognitiven Fähigkeiten, Bewegungsfähigkeiten beeinträchtigto Hydrozephalus;oder Enzephalitis.o Speicherproblemeo Persönlichkeits- und Verhaltensänderungeno Sprachproblemeo Epilepsieo Körperliche und motorische Schwierigkeiteno Niedrige Stimmungdie Müdigkeit
8.      AusschlagHautverfärbungen oder Hautausschlag können vorhanden seinAbwesend
9.      BewusstseinstrübungKeine fokalen Defizite oder AMSBewusstseinstrübung
10.   FormenMeningitis kann nur eine Form haben.Primäre und sekundäre Enzephalitis.o Primär: Gehirn und Rückenmark sind direkt betroffen.o Sekundär: Die Infektion dringt in das Gehirn ein, nachdem sie ein anderes Organ befallen hat.
11.   Typeno Tuberkulöse Meningitis,o Aseptische Meningitiso Syphilitische aseptische Meningitiso Kryptokokkenmeningitiso Staphylokokken-Meningitisdie gramnegative Meningitiso Pneumokokkenmeningitiso H.-Influenza-  Meningitis Meningokokken-Meningitis.o Polyenzephalitis – lokalisiert in der grauen Substanz des Gehirns/Rückenmarks;o Leukoenzephalitis – lokalisiert in der weißen Hirnsubstanz des Gehirns;o Panenzephalomyelitis – lokalisiert in der grauen und weißen Substanz des Gehirns/Rückenmarks;o Perivenöse Enzephalomyelitis.
12.   Übertragungsarten (Übertragungsmöglichkeit hängt von der Art des beteiligten Erregers ab)Bakterien sind in Absonderungen aus Nase und Mund vorhanden und können durch Tröpfchen übertragen werden.o Einatmen von Atemtröpfchen einer infizierten Persono Hautkontakto Mücken-, Zecken- und andere Insektensticheo Pferdeticko Zugvögelo Kontaminierte Speisen oder Getränke
13.   Risikogruppe AlterDiejenigen, die älter als 60 und jünger als 5 sind, sind am stärksten gefährdet. Tritt am häufigsten bei Säuglingen unter 1 Jahr und bei älteren Patienten über 65 Jahren mit mittlerer Inzidenz bei Personen zwischen diesen Altersextremen auf.
14.   DiagnoseKörperliche Untersuchung,Gefolgt von CBC mit differentiellem, C-reaktivem Protein und Blut für Gram-Färbung und Kultur.Klinische Präsentation und unterstützt durch Wirbelsäulenflüssigkeitsanalyse und Neuroimaging-Anomalien, Liquor, PCR.
fünfzehn.   LiquorbefundeDie Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) ist abnormal.Die Liquorbefunde sind variabel.
16.   BehandlungAmpicillin wird normalerweise zusammen mit einem Aminoglykosid oder einem Cephalosporin (Cefotaxim) verschrieben.Aciclovir und wird normalerweise mindestens zehn Tage lang im Krankenhaus intravenös verabreicht.
17.   ImpfungenGegen die folgenden bakteriellen Ursachen der Meningitis gibt es Impfstoffe unterschiedlicher Wirksamkeit:o Streptococcus pneumoniae ;o Neisseria meningitides ;o Mycobacterium tuberculosis .Gegen einige Arten von Enzephalitis gibt es Impfstoffe:o Impfstoff gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis;o Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis.

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Unterschiede zwischen Meningitis und Enzephalitis

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